Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Göttinger Barockorchester in der Aula der Universität Göttingen am Wilhelmsplatz

25. August @ 19:30 - 21:00

Achtung: Das Konzert wurde witterungsbedingt in die Aula der Universität Göttingen am Wilhelmsplatz verlegt!
Es ist eine medizinische Maske erforderlich, die bis zum Platz getragen werden muss. Weiterhin ist ein 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) zu erbringen, der am Eingang durch eine App oder gedruckte Zertifikate nachgewiesen werden muss. Besucher:innen werden gebeten, für den Einlass mehr Zeit als üblich einzuplanen (Einlass 18:30 Uhr).

Registrierung erforderlich! Maximale Teilnehmerzahl 200.
Reservierung/Tickets für dieses Event hier kostenlos reservieren! Hier klicken!

19:30

Forkel & Kraus Clavierkonzerte
Göttinger Barockorchester

Das Göttinger Barockorchester steht für musikalischer Qualität, stilistischer Vielfalt sowie leidenschaftlicher Spielfreude und Vitalität seit 1995. Regelmäßig spielt das Orchester auch sinfonisch besetzte Werke und Musik zeitgenössischer Komponisten bis hin zu Uraufführungen.

Zum Selbstverständnis des Göttinger Barockorchesters hat es schon immer gehört, sein Wirkungsfeld nicht auf eine bestimmte Epoche einzuengen.
Das funktioniert, weil das Orchester eine sehr flexible Besetzung hat, die vom solistischen Kernensemble bis zur erweiterten sinfonischen Besetzung reicht. Und weil die Orchestermitglieder alle Musik auf den jeweils für eine Epoche zeit typischen Instrumenten spielen, bestens vertraut sind mit der Spieltechnik für die Musik der jeweiligen Zeit.

Garant für diese stilistische Vielfalt ist nicht zuletzt der Violinist Hans-Henning Vater. Er hat das Göttinger Barockorchester 1995 gegründet und ist bis heute Konzertmeister des Ensembles.

Zum Programm: Johann Nikolaus Forkel (1749-1818) ist den meisten Göttinger:innen eher als Musikwissenschaftler denn als Komponist bekannt. Dabei hat der berühmte Sohn der Stadt auch ausgiebig komponiert. Gerrit Zitterbart am Hammerflügel und das Göttinger Barockorchester unter Leitung von Antonius Adamske konzertieren mit zwei Klavierkonzerten von Forkel sowie einer Sinfonie von Joseph Martin Kraus (1756-1792), der in Göttingen studierte.

http://goettinger-barockorchester.de

Reservierung/Tickets für dieses Event hier kostenlos reservieren! Hier klicken!

 

Details

Datum:
25. August
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltung-Tags:

Weitere Angaben

Reservierung erforderlich
Hier für Reservierung klicken (www.goeticket.de)
Maximale Teilnehmerzahl
200

Veranstaltungsort

Aula der Universität Göttingen am Wilhelmsplatz
Wilhelmsplatz 1
Göttingen, 37073 Germany
Google Karte anzeigen

Momentan gilt bei allen Veranstaltungen die 3G - Regel. Besucher der Veranstaltungen müssen also geimpft, getestet oder genesen sein. Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise mit. 

Bitte beachten Sie, dass alle Veranstaltungen kostenlos und ausschließlich unter der aktuell geltenden Niedersächsischen Landesverordnung zur Eindämmung von Covid-19 stattfinden. Somit bedarf es leider bei bestimmten Events einer vorherigen Reservierung! Welche Veranstaltungen davon betroffen sind, können Sie unserem Veranstaltungskalender entnehmen und sich direkt zur Online-Buchung eines kostenlosen Tickets weiterleiten lassen.